Sanierung der Hochwasserschäden an Straßen und Wegen durch den Aufbauhilfefonds 2021 finanziert

Während der Starkregenereignisse im Juli 2021 kam es in der Gemeinde Irschenberg großflächig zu Schäden an gemeindlichen Straßen und Wegen. Besonders betroffen von den Sturzfluten waren die Ortsteile Irschenberg, Schwamham, Öd, Niederhasling, Oberhasling, Auerschmiede, Reichersdorf und die Straßen „Winterweg“ und „Gmoabauer - Reiter“.

Die Instandsetzung der Straßen und damit die Wiederherstellung der Verkehrssicherung verursachte einen Kostenaufwand von 46.100 €, der nun durch den Aufbauhilfefonds 2021 erstattet wird. Hierüber hat die Gemeinde Irschenberg am 11. Oktober 2022 einen positiven Bescheid erhalten. Beim Aufbauhilfefonds handelt es sich um eine gemeinsame Finanzierung durch den Freistaat Bayern und die Bundesrepublik Deutschland.

 

Hochwasserhilfe Logo BRD und Bayern

 

 

Hochwasser BRD

     

 


                                 

 

 

Bach Reiter vorher

Gmoabauer - Reiter 

 

Bach Reiter

sanierter Zustand

 

Bankett Schwamham vorher

 

Bankett Schwamham

 

Bankett Schwamham

 

sanierter Zustand

 

Bachverbau Reichersdorf vorher

 

Reichersdorf

 

Bachverbau Reichersdorf

 

sanierter Zustand